ASTRONOMIE
Sternbild Großer Hund (CMa):

Das Sternbild Großer Hund 

Im Sternbild Großer Hund leuchtet mit dem "Hundsstern" Sirius auch der hellste Stern am gesamten Firmament. Sein rötliches Flackern macht ihn leicht auffindbar. Zudem liegt er mit den drei Gürtelsternen des Orion auf einer Linie. Von Sirius aus lassen sich nach und nach die weiteren Sterne des Großen Hundes erblicken. Kulminationspunkt ist der 1. Januar.
Der Sirius gehört zur Gruppe des Wintersechsecks. Die anderen fünf Ecken bilden Capella aus dem Sternbild Fuhrmann, Aldebaran aus dem Sternbild Stier, Rigel aus dem Sternbild Orion sowie Prokyon und Pollux aus dem Sternbild Zwillinge.

Beobachtungszeit

Winter

Hellster Stern

Alpha Canis Majoris (Sirius)

Der Große Hund in der griechischen Mythologie

dibb.de
Tycho Brahe
Galileo Galilei
Johannes Kepler
Nikolaus Kopernikus

Bei diesem Hund handelt es sich um den berüchtigten Kerberos, den Wächter der Unterwelt. Er hatte drei Köpfe und verschlang jeden, der aus dem Hades zu entkommen versuchte oder diesen unbefugt betreten wollte. Nicht jedoch Herkules, der einst zwölf Aufgaben für den König Eurystheus erledigen musste. Seine letzte und schwierigste Aufgabe war es, Kerberos zu entführen. In zähem Ringkampf besiegte der antike Supermann die Bestie. Bei den Menschen richtete Kerberos viel Unheil an. Aus seinen Mäulern tropfte Speichel, dem wir den giftigen blauen Eisenhut verdanken. Herkules tat der Welt einen großen Gefallen, als er das Ungehauer nach der Entführung wieder zurück an seinen Platz vor dem Hades brachte.

Die mythologischen Quellen der Sternbilder

Ovid
Claudius Ptolemäus

Die wichtigste mythologische Quelle der Sternbilder findet sich für den abendländischen Kulturkreis in den Metamorphosen des Ovid. Der römische Dichter sammelte und interpretierte die griechischen Sagen und ordnete sie den Sternbildern zu. Für die Sternbilder selbst steht der alexandrinische Astronom Claudius Ptolemäus Pate. Sein Sternenkatalog "Mathematische Zusammenstellung" (μαθηματική σύνταξις) bildet nach fast zwei Jahrtausenden einen wesentlichen Teil der Sternenkunde unserer Zeit.




Ptolemäische Sternbilder
A - K L - Z
Adler
Aql
Leier
Lyr
Altar
Ara
Löwe
Leo
Andromeda
And
Nördliche Krone
CrB
Bärenhüter
Boo
N. Wasserschlange
Hya
Becher
Crt
Orion
Ori
Zentaur
Cen
Pegasus
Peg
Delfin
Del
Perseus
Per
Drache
Dra
Pfeil
Sge
Fische
Psc
Rabe
Crv
Fluss Eridanus
Eri
Schlange
Ser
Fuhrmann
Aur
Schlangenträger
Oph
Füllen
Equ
Schütze
Sgr
Großer Bär
UMa
Schwan
Cyg
Großer Hund
CMa
Skorpion
Sco
Haar der Berenike
Com
Steinbock
Cap
Hase
Lep
Stier
Tau
Herkules
Her
Südliche Krone
Cra
Jungfrau
Vir
Südlicher Fisch
PsA
Kassiopeia
Cas
Waage
Lib
Kepheus
Cep
Walfisch
Cet
Kleiner Bär
UMi
Wassermann
Aqr
Kleiner Hund
CMi
Widder
Ari
Krebs
Cnc
Wolf
Lup
  Zwillinge
Gem