Sternbild Nördliche Krone

Das kompakte Sternbild Nördliche Krone befindet sich zwischen dem Sternbild Herkules und dem Sternbild Bärenhüter. Die Hauptsterne liegen auf einem Halbkreis recht nahe beeinander. Ihr hellster Stern Gemma symbolisiert einen Edelstein in der Mitte der Krone. Er ist 78 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Kulminationspunkt für das Sternbild Nördliche Krone fällt auf den 20. Mai. 

Beobachtungszeit Sternbild Nördliche Krone

Frühling

Hellster Stern im Sternbild Nördliche Krone

Alpha Coronae Borealis (Gemma oder Alphekka)

Das Sternbild Nördliche Krone in der griechischen Mythologie

Ariadne war die Tochter des Königs Minos von Kreta. Nachdem der Held Theseus den Minotaurus bezwungen hatte, half sie ihm mit einem Faden, aus dem Labyrinth zu entkommen. Doch die Liebe des Paares hielt nicht lange an. Theseus ließ Ariadne wenig rühmlich auf der Insel Naxos sitzen. Er hatte sich davon gestohlen, während sie schlief. Aus Trost nahm sich der Gott Dionysos ihrer an und schenkte ihr zur Vermählung eine kostbare Krone. Seit ihrem Tod strahlt das Geschenk vom Himmel. 

Die Sternbilder und ihre mythologische Quellen

Wichtigste mythologische Quelle sind die Metamorphosen des Ovid. Der römische Dichter sammelte die griechischen Sagen und ordnete sie jeweils einem Sternbild zu. Für die Zusammensetzung der Sternbilder steht der Astronom Claudius Ptolemäus Pate. Er forschte einst in der Wissenschaftsstadt Alexandria. Sein Sternenkatalog „Mathematische Zusammenstellung“ (μαθηματική σύνταξις) wurde später unter dem Namen Almagest bekannt. Die ptolemäischen Bilder bilden auch nach fast 2000 Jahre nichts von iher Gültigkeit verloren. Sie sind ein Teil der modernen Systematik der Internationalen Astronomischen Union IAU.