ASTRONOMIE

Wie die Sternbilder an den Himmel kamen

Die Bezeichnungen der Sternbilder beginnen in den frühen Hochkulturen von Ägypten, Babylonien und China. Ihre wichtigste Festschreibung finden sie in der Systematik des hellenistischen Astronomen Claudius Ptolemäus, die heute als Almagest bekannt ist. Der Name Almagest repräsentiert dabei den kulturübergreifenden Aspekt der Astronomie.

kurse
Raumfahrt
Sonnensystem
Marsmissionen

Ptolemäus verfasste sein astronomisches Werk unter dem griechischen Namen "megale syntaxis", was "Große Zusammenstellung" bedeutet. Die arabischen Astronomen nannten das Werk "al magesti". 1515, zur Zeit der Renaissance, erschien in Venedig der erste lateinische Druck unter dem Titel Almagest. Am Sternenhimmel finden sich seit Ptolemäus, nicht selbstverständlich in unseren Tagen, die Kulturen der Antike, der arabischen Welt und der Moderne friedlich vereint.

dibb.de
Tycho Brahe
Galileo Galilei
Johannes Kepler
Nikolaus Kopernikus
Claudius Ptolemäus

Ptolemäus ordnete die Bilder nicht nur, er verknüpfte sie auch mit den zugehörigen Mythen aus dem griechischen Sagenkreis. Ihm haben wir es zu verdanken, das jedes Sternbild der Antike eine Geschichte erzählt. Das ptolemäische Weltbild ist überholt. Seit Kopernikus wissen wir, dass nicht die Erde, sondern die Sonne im Mittelpunkt unseres Planetensystems steht. Das geozentrische Weltbild wurde durch das heliozentrische ersetzt. Doch nahezu der gesamte Sternenkatalog des Almagest hat eine bis heute ungebrochene Gültigkeit. Alle rechts aufgeführten Sternbilder sind ebenso Teil des Almagest wie des Sternenkatalogs der IAU, der Internationalen Astronomischen Union. Lediglich das große Sternbild Argo wurde in vier kleinere Bilder aufgespalten.

Ptolemäische Sternbilder
A - KL - Z
Adler
Aql
Leier
Lyr
Altar
Ara
Löwe
Leo
Andromeda
And
Nördliche Krone
CrB
Bärenhüter
Boo
N. Wasserschlange
Hya
Becher
Crt
Orion
Ori
Zentaur
Cen
Pegasus
Peg
Delfin
Del
Perseus
Per
Drache
Dra
Pfeil
Sge
Fische
Psc
Rabe
Crv
Fluss Eridanus
Eri
Schlange
Ser
Fuhrmann
Aur
Schlangenträger
Oph
Füllen
Equ
Schütze
Sgr
Großer Bär
UMa
Schwan
Cyg
Großer Hund
CMa
Skorpion
Sco
Haar der Berenike
Com
Steinbock
Cap
Hase
Lep
Stier
Tau
Herkules
Her
Südliche Krone
Cra
Jungfrau
Vir
Südlicher Fisch
PsA
Kassiopeia
Cas
Waage
Lib
Kepheus
Cep
Walfisch
Cet
Kleiner Bär
UMi
Wassermann
Aqr
Kleiner Hund
CMi
Widder
Ari
Krebs
Cnc
Wolf
Lup
  Zwillinge
Gem
Das Sternbild Argo wurde später vierfach aufgeteilt:
Achterdeck
Pup
Schiffskompass
Pyx
Kiel
Car
Segel
Vel