ASTRONOMIE
Sternbild Haar der Berenike (Com):

Das Sternbild Haar der Berenike 

Dieses unauffällige Sternbild ist zwar im Sternenkatalog Almagest noch nicht eigens erwähnt, hat aber dennoch seinen Ursprung in der Antike. Zu entdecken ist es nur bei sehr guten Beobachtungsverhältnissen. Ein guter Ausgangspunkt für die Suche ist der Stern Arcturus vom Sternbild Bärenhüter. Das Haar der Berenike findet man westlich davon. Kulminationspunkt ist der 2. April

Beobachtungszeit

Frühling

Hellster Stern

Alpha Comae Berenicaes (Diadem)

Das Haar der Berenike in der griechischen Mythologie

dibb.de
Tycho Brahe
Galileo Galilei
Johannes Kepler
Nikolaus Kopernikus

In diesem Bild verbinden sich mythologische und tatsächlich existierenden Personen. Die kampfeslustige Reiterin Berenike lebte um 300 v. Chr. Sie heiratete nach der damals in Ägypten lange verbreiteten Sitte der Geschwisterehe ihren Bruder, den Pharao Ptolemaios  III. von Ägypten. Als der Pharao nach Asien in den Krieg zog, geriet Berenike in Furcht. Sie gelobte, ihr schönes Haar abzuschneiden, wenn nur ihr Bruder unversehrt bliebe. Am nächsten Tage, nachdem sie ihr Haar auf den Altar der Göttin Aphrodite abgelegt hatte, war es nden. Berenike fand es wieder am Firmament.

Die Sternbilder und ihre Quellen

Ovid
Claudius Ptolemäus

Die wichtigste mythologische Quelle der Sternbilder findet sich für den abendländischen Kulturkreis in den Metamorphosen des Ovid. Der römische Dichter sammelte und interpretierte die griechischen Sagen und ordnete sie den Sternbildern zu. Für die Sternbilder selbst steht Claudius Ptolemäus Pate. Der Astronom forschte im 2. Jahrhundert nach Christus in der Wissenschaftsstadt Alexandria. Sein damals aufgestellter Sternenkatalog "Mathematische Zusammenstellung" (μαθηματική σύνταξις) bildet unter dem Namen Almagest einen wesentlichen Teil der Systematik der Internationalen Astronomischen Union IAU.




Ptolemäische Sternbilder
A - K L - Z
Adler
Aql
Leier
Lyr
Altar
Ara
Löwe
Leo
Andromeda
And
Nördliche Krone
CrB
Bärenhüter
Boo
N. Wasserschlange
Hya
Becher
Crt
Orion
Ori
Zentaur
Cen
Pegasus
Peg
Delfin
Del
Perseus
Per
Drache
Dra
Pfeil
Sge
Fische
Psc
Rabe
Crv
Fluss Eridanus
Eri
Schlange
Ser
Fuhrmann
Aur
Schlangenträger
Oph
Füllen
Equ
Schütze
Sgr
Großer Bär
UMa
Schwan
Cyg
Großer Hund
CMa
Skorpion
Sco
Haar der Berenike
Com
Steinbock
Cap
Hase
Lep
Stier
Tau
Herkules
Her
Südliche Krone
Cra
Jungfrau
Vir
Südlicher Fisch
PsA
Kassiopeia
Cas
Waage
Lib
Kepheus
Cep
Walfisch
Cet
Kleiner Bär
UMi
Wassermann
Aqr
Kleiner Hund
CMi
Widder
Ari
Krebs
Cnc
Wolf
Lup
  Zwillinge
Gem