ASTRONOMIE
Die schönsten Sternbilder: August

Der Himmel im Monat August

Mond und Planeten

Neumond ist am 5. August, Vollmond am 19. 
Die Venus ist bis anderthalb Stunden nach Sonnenuntergang als Abendstern sichtbar. Der Mars befindet sich im Sternbild Fische. Seine Färbung wird zunehmend Heller, da er sich der Oppositionsstellung zur Sonne nähert. 
Von einer Opposition sprechen die Astronomen, wenn sich zwei Himmelskörper in einem Winkelabstand von 180 Grad befinden - in der Regel auf die Sonne bezogen. Steht z. B. der Mond in Opposition, dann befinden sich Sonne, Erde und Mond auf einer Linie und es ist Vollmond.

Sternbilder im August
Leier
Schütze
Schwan
Adler
Herkules

Gut sichtbar sind in diesem Monat die Leier, der Schütze, der Schwan, der Adler und Herkules. Im Süden sieht man das Sommerdreieck. Es ist kein Sternbild im eigentlichen Sinne, sondern eine Orientierungshilfe. Das Sommerdreieck setzt sich zusammen aus dem Stern Wega im Sternbild Leier, Dem Stern Deneb im Sternbild Schwan und dem Stern Atair im Sternbild Adler. Für Anfänger ist es empfehlenswert, zunächst den Schwan aufzusuchen. Man findet ihn auf der Milchstraße, wo er  majestätisch und mit weit asugestreckten Schwingen seine Bahn zieht. Die Leier befindet sich in der Nähe des Zenits. Etwas schwieriger asuzumachen ist das großflächige Sternbild Herkules, man beginnt am besten mit den vier Sternen in der Mitte, dem Herkulesviereck. Von den Ecken des Vierecks gehen jeweils Stränge aus, die die Arme und Beine des göttersohnes darstellen.

Sternbild des Monats: Herkules

Die griechische Mythologie kennt Herkules (griech. Herakles) als außereheliches Kind von Göttervater Zeus. Die Göttermutter Hera war darüber nicht begeistert und schickte dem Sohn geistige Verblendung. Im Wahn tötete er seine Frau und seine Kinder. Als Strafe musste er, so wollte es das Orakel von Delphi, zwölf Arbeiten im Dienste des Königs Eurystheus von Mykene auszuführen. Dieser fürchtete um seine Herrschaft und ersann sich Aufgaben, die ein normal sterblicher niemals bewältigen konnte. Für einen kraftstrotzender wie listigen Göttersohn waren die Voraussetzungen natürlich ungemein günstiger. Herkules meisterte nicht nur seine zwölf Aufgaben mit Bravour, er machte sich auch bereits nach der ersten Aufgabe an die Erweiterung seiner Garderobe: Das Löwenfell diente ihm fortan neben seine Keule als Markenzeichen. Für die nicht immer ganz einfachen Identifizierung der Götter und Heroendarstellungen sind diese Utensilien ein gutes Unterscheidungsmerkmal. Die zwölf Aufgaben des Herkules: