ASTRONOMIE
Sternbild Argo Navis:
Sternbild Argo Navis
Argo Navis

Argo Navis ist ein mythologisch wie entstehungsgeschichtlich einzigartiges Sternbild. Es beschreibt das das legendäre Schiff der Argonauten, der besten Mannschaft, die jemals ein Abenteuerfahrt unternommen hat. Damals ein ganzes Bild, ist es heute in vier (Schiffs-) Teile gegliedert: Achterdeck, Kompass, Segel und Kiel. Dies verwundert nicht, denn auch im antiken Griechenland war das komplette Bild nicht ganz zu sehen. Erst weiter südlich in Richtung der afrikanischen Mittelmeerküste wurde die Argo sichtbar. Dies verwundert, da das Ziel der Argo weiter nördlich im Schwarzen Meer gelegen war.

Hellster Stern:

dibb.de
Tycho Brahe
Galileo Galilei
Johannes Kepler
Nikolaus Kopernikus

Der Stern Canopus im Sternbild Schiffskiel (Carina)

Mythologie:

Unter der Führung des Helden Jason zogen die Argonauten aus, um das Goldene Vlies (die Wolle) eines Widders zu suchen. Die spannende Argonautensaga bildet neben der Ilias und der Odyssee das dritte bedeutende Epos der griechischen Antike. Zu den Helden der Geschichte zählen Theseus, Kastor und Pollux, Herakles und Orpheus. Mit dem Ende der Argonauenfahrt beginnt der Medea-Mythos. Der Name Argo geht auf den Baumeister des Schiffes zurück.