ASTRONOMIE
Die schönsten Sternbilder: Oktober

Der Sternenhimmel im Oktober

Mars und Venus im Oktober

Die Venus leuchtet am Abend und nimmt langsam an Helligkeit zu. Etwa eineinhalb Stunden nach dem Sonnenuntergang verabschiedet auch sie sich vom Firmament. Der Mars ist fast in der gesamten Nacht sichtbar, er befindet sich in der Nähe der Sternhaufen der Pleiaden und Hyaden, die im Sternbild Stier aufzufinden sind. 

Sternbilder im Oktober
Andromeda
Kassiopeia
Kepheus
Pegasus
Perseus

Die Bilder des  Andromeda - Mythos prägen den Sternenhimmel im Oktober. Am einfachsten zu erkennen ist das große "W" im Zenit, das Sternbild der Königin Kassiopeia, der Mutter der Andromeda. Ganz in ihrer Nähe, auf der offenen Seite des "W", befindet sich ihr Gatte Kepheus. Die Sichtung am Himmel lässt sich gut mit dem Pegasusquadrat fortsetzen, dessen vier Sterne die hellsten im Sternbild Pegasus bilden. Östlich von Pegasus befindet sich das Sternbild Andromeda, und nordöstlich hiervon der Retter der Andromeda, der Held Perseus. Auf dem Sterngürtel der Andromeda kann man bei klarer Sicht auch mit bloßem Auge die benachbarte Galaxie erkennen. Die Andromedagalaxie bildet einen Nebel am Firmament.

Sternbild des Monats: Pegasus

Das Flügelpferd Pegasus ist ein Kind des Meeresgottes Poseidon und der Gorgonin Medusa. Sie trug Schlangen als Haarpracht und versteinerte jeden, der sie ansah. Als Perseus, der Sohn des Zeus, sich Medusa näherte, verwendete er eine List. Er benutzte einen blank geputzten Schild als Spiegel. Perseus enthauptete Medusa, und Pegasus entsprang ihrem Nacken. Das Flügelpferd lebte auf dem Olymp, dem Wohnsitz der Götter. Für Zeus trug es Blitze und Donner. Der Held Bellerophontes zähmte es einst mit einem goldenen Zaumzeug der Göttin Athene. Doch als er zu den Göttern aufsteigen wollte, zürnten die Unstreblichen. Sie schickten eine Wespe, die Pegasus am Hals stach. Erschrocken warf das Pferd Bellerophontes samt goldenem Zaumzeug ab. Durch den harten Hufschlag des Pegasus entanden zwei Brunnen, einer in Troizen und einer auf dem Gebirge Helikon. Aus letzterem schöpfen die Dichter ihre Poesie.