SPRACHEN
TEIL 1

VON 6
Chinesisch für Fortgeschrittene (1): Fragesätze
Chinesische Fragesätze | Tonlagen | Vokabeln | Dialoge | Chinesische Zahlen | Chinesische Namen

Ein kleiner Dialog

Wie geht es Dir?
Diese Begrüßung üblich, wenn man sich eine längere Zeit nicht getroffen hat. Das letzte Zeichen ist ein Fragepartikel. Es ist ähnlich wie im Deutschen, auch wir kennen Fragewörter (ist, wie, warum, was? Allerdings stehen die chinesischen Fragepartikel immer am Ende eines Satzes.

Mir geht es sehr gut. 

Und Dir?
Das letzte Zeichen ist ein Modalpartikel. In diesem Satz zeigt es wie ein Fragepartikel an, dass es sich um einen Fragesatz handelt.

Danke
Das Zeichen wird hier gewöhnlich wiederholt. Sehr kurze Silbe werden oft mehrfach gesprochen, um Verwechslungen auszuschließen. In der westlichen Sprachwelt ist dies eher ungewöhnlich, eine Ausnahme bildet das englische bye-bye.

Mir geht es auch sehr gut
Dabei wird das Subjekt weggelassen, wenn es aus dem Kontext ersichtlich ist. Man bezeichnet dies - wie in andern Sprachen auch - als elliptischen Satz

Hier noch einmal der gesamte Dialog:

Wie geht es Dir?
Mir geht es sehr gut, und Dir?
Danke (Mir geht) es auch sehr gut.

Anmerkung: Fragezeichen, Ausrufezeichen, Anführungszeichen, Komma, Semikolon und Doppelpunkt wurden in China vor etwa 100 Jahren eingeführt. Eine Sonderstellung nimmt der Punkt ein, er ist in China kreisförmig und schon über 1000 Jahre im Gebrauch.

Morgen bei aphilia: Die vier Tonlagen