ASTRONOMIE
Die schönsten Sternbilder: Juli

Himmelsübersicht

Der Mond und die Planeten

Neumond ist am 6., Vollmond am 21. Juli. Der Merkur kann mit einem guten Fernglas am Anfang des Monats südlich der Venus gesichtet werden. Letztere gibt im Juli eine kurze Vorstellung als Abendstern,  und verabschiedet sich eineinhalb Stunden nach der Sonne vom Horizont. Unser Nachbar Mars steht ab Mitternacht im Sternbild Fische, der ferne Gasriese Jupiter vor Mitternacht im Sternbild Jungfrau.

Sternbilder im Juli
Adler
Nördliche Krone 
Herkules 
Skorpion 
Schlange 
 Leier
Schwan 

Im Juli können die Sternbilder Adler, Nördliche Krone, Herkules, Schlangenträger, Schlange, Leier und Schwan mit etwas Übung auch von Laien gesichtet werden. Als Aufsuchhilfe dient das Sommerdreieck, das sich aus drei hellen Sternen unterschiedlicher Sternbilder zusammensetzt. Dies sind die Wega aus dem Sternbild Leier, Deneb aus dem Sternbild Schwan und Atair aus dem Sternbild Adler. 
Am einfachsten zu finden ist der Schwan, der majestätisch über die Milchstraße gleitet. Über dem südlichen Horizont leuchtet Antares, der hellste Stern des Skorpions. Sein Name entspringt den griechischen Wörtern anti und Ares. Das anti trägt hierbei die Bedeutung "anstelle von", Ares ist der Name des griechischen Kriegsgottes, die Römer nannten ihn Mars. Der Antares ist also eine Art zweiter Mars, und man kann in der Tat, auch wegen der ähnlichen orangeroten Färbung, den Stern Antares mit dem Planeten Mars verwechseln. Tatsächlich ist Antares wesentlich größer, unsere Sonne übetrtifft er mehrere hundert Male. 

Sternbild des Monats: Leier

Musiker haben es in machen Situationen einfach leichter. Als Arion von einer erfolgreichen Konzerttournee nach Griechenland heimkehrte und von gierigen Seeleuten bedroht wurde, bat er darum, vor seinem Tode doch noch einmal ein Lied singen zu dürfen.
Das Lied faszinierte die Seeleute und für einen kurzen Augenblick versanken sie in die Musik. In diesem Moment sprang der listige Barde  ins Meer. Sicher wäre er in den Fluten versunken, wenn ihn nicht ein Delphin gerettet hätte. Auch das Tier war von der Weise angezogen worden und brachte ihn aus Dankbarkeit ans rettende Ufer. Arions Leier und der rettende Delphin erhielten beide einen Ehrenplatz am Firmament.