ASTRONOMIE
Die schönsten Sternbilder: Mai

Himmelsüberblick

Der Mond und die Planeten

Der Mai beginnt mit einem abnehmenden Mond: Das letzte Viertel wird am 8. Mai zum Neumond, Vollmond ist wieder am 23. Im Sternbild Jungfrau steht ab 29. Mai Jupiter, der größte Planet unseres Sonnensystems. Die Venus wird für den Rest des Jahres zum "Abendstern" und kurz nach Sonnenuntergang zu sehen, auch Saturn ist in den Abendstunden sichtbar. Mars zeigt sich am frühen Morgen im Osten.

Sternbilder im Mai
Zentaur
Haar der Berenice
Jungfrau
Zwillinge
Rabe
Löwe
Becher | Bärenhüter
Herkules | Schwan
Leier

Die Sternbilder Herkules, Zentaur, Haar der Berenike, Rabe und Jungfrau bestimmen den Maihimmel.
Auch das Frühlingsdreieck mit Arktur (Sternbild Bärenhüter), Regulus (Sternbild Löwe) und Spica (Sternbild Jungfrau) ist noch gut zu erkennen.
Für die Beobachtung bieten sich Rabe und Becher an. Sehr schön sind auch die Sommersternbilder Herkules, Schwan und Leier, die sich langsam am Firmament einfinden.
Besonders der Schwan empfiehlt sich für Anfänger. Seine sechs Hauptsterne werden zuweilen auch Kreuz des Nordens genannt. Als Schwan gleiten sie auf elegant und majestätisch auf der Milchstraße dahin.

Das Haar der Berenice

Als Sternbild nicht besonders eindrucksvoll, dafür aber als Mythos, ist das Haar der Berenike: Die tatsächlich existierende Reiterin heiratete einen Ägyptischen Pharao (Ptolemaios III.), nach der damals gebräuchlichen Sitte der Geschwistervermählung. Als er in den Krieg zog, gelobte sie den Göttern, ihr wunderschönes Haar nach seiner Rückkehr zu opfern. So tat sie es und legte es auf den Altar der durchaus auch streitbaren Göttin Aphrodite. Am nächsten Tage war ihr Haar von dort verschwunden, seither prangt es am Himmel.

Als Sternbild existiertdas Haar der Berenike erst seit 1551, vorher zählte man es zum Sternbild Löwe.

Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS!