ASTRONOMIE
Die schönsten Sternbilder: Januar

Himmelsüberblick

Sternbilder im Januar
Fuhrmann
Großer Hund
Kleiner Hund
Orion
Stier
Zwilling

Mond und Planeten

Am 8. Januar ist Neumond, am 24. Vollmond. Der Planet Mars befindet sich ab etwa 5 Uhr im Sternbild Schütze. Jupiter kann ab Mitternacht im Sternbild Jungfrau entdeckt werden, Saturn die ganze Nacht im Sternbild Zwillinge. Die Opposition hat er gerade hinter sich.

Besonders gut sichtbar sind im Monat Januar die Sternbilder Orion und Stier. Der Stern Kapella im Sternbild Fuhrmann befindet sich Anfang Januar vor Mitternacht fast senkrecht über dem Horizont. Man erkennt ihn an seiner gelblichen Färbung. Zusammen mit Aldebaran im Sternbild Stier, Rigel im Sternbild Orion, Sirius im Sternbild Großer Hund, Prokyion im Sternbild Kleiner Hund und Pollux im Sternbild Zwillinge bildet Kapella er das sogenannte Wintersechseck. Der hellste Stern am Firmament ist Sirius. Auch Prokyion ist ein sehr hell leuchtender Stern. Pro bedeutet "vor" und Kyion" Hund. Dies weist darauf hin, dass er vor dem "Hundsstern" Sirius aufgeht.

Sternbild des Monats: Orion

Der große Jägers Orion machte sich stets in Begleitung seiner Hunde auf die Jagd. Auf der Insel Chios begegnete ihm einst die schöne Merope. Orions Liebe entflammt sogleich und wollte sie zur heiraten. Der Brautvater stimme unter der Bedingung, dass Orion zuvor die Insel von alle gefährlichen Tieren befreit. Lange durchstreifte Orion die Wälder. Er erlegte zahlreiche Bären, Wölfe und andere Tiere. Doch ein gewaltiger Stier versteckte sich vor ihm im Wald. Als der Brautvater das Brüllen des Stieres vernahm, verweigerte er die Tochter. Entzürnt verließ Orion die Insel und schwor, nun gleich alle wilden Tiere der Erde zu töten. Dies rief die Erdgöttin Gaia auf den Plan, und sie hetzte einen Skorpion auf Orion. Als das kleine gefährliche Tier den großen Jäger angriff, fühlte sich die Jagdgöttin Artemis verantwortlich. Sie setzte Orion an den Winterhimmel, mit dem mit dem Großen und dem Kleinen Hund, dem Hasen und dem Stier in der Nähe. Der Skorpion ist Teil des Sommerhimmels, so dass er dem Orion nicht mehr gefährlich werden kann.