ASTRONOMIE
Die schönsten Sternbilder: Juni

Himmelsübersicht

Mond und Planeten

Den höchsten Punkt ihrer Jahresbahn erreicht die Sonne am 21. Juni. Vollmond findet am 3. Juni statt, Neumond am 17. Die Planeten Merkur, Venus und Mars sind im Juni während der Nacht fast nicht  beobachtbar. Jupiter zeigt sich am Himmel der ersten Nachthälfte, man findet ihn am Fuße des Löwen.

Sternbilder im Juni
Bärenhüter
Kleiner Bär
Leier
Schwan
Waage

Gut zu finden sind im Juni die Sternbilder Bärenhüter, Waage und Kleiner Bär. Im Osten sind allmählich die ersten Sommersternbilder sichtbar. Das Sommerdreieck besteht aus den Sternen Wega (Sternbild Leider), Deneb (Sternbild Schwan) und Atair (Sternbild Adler). Das Frühlingsdreieck, bestehend aus Arktur (Sternbild Bärenhüter), Regulus (Sternbild Löwe)  und Spica (Sternbild Jungfrau) rückt hingegen immer mehr in den Westen. in der Jungfrau, ist Richtung Westen gerückt. Der Rote Riese Arktur, an seiner orange-roten Farbe leicht zu erkennen, ist der dritthellste Stern am gesamten Himmel. Der Gigant strahlt über 100 heller als unsere Sonne, an Größe übertrifft er sie um das 30-fache.

Sternbild des Monats: Die Waage

Sternbild Waage
Waage, aus J. E. Bode:
Vorstellung der Gestirne, 1782

Vor der Erschaffung des Menschen beherrschten die Götter alleine den Himmel und die Erde. Später schuf knetete der Titan Prometheus die ersten Menschen aus dem Ton der Erde. Am Anfang, im "Goldenen Zeitalter", lebten Menschen, Tiere und Pflanzen friedlich miteinander.

Doch eines Tages begannen die Menschen sich zu streiten. Zeus gab seiner Tochter Dike die Aufgabe, den Streit auf der Erde zu schlichten. Sie versuchte mit den Menschen zu reden und sie damit vom Krieg abzuhalten, doch erfolglos war ihr Bemühen. Enttäuscht entschloss sich Dike, die Erde zu verlassen und die Harmonie bei den Sternen zu finden. Dort erinnert sie uns als Waage daran, Geben und Nehmen im Gleichgewicht zu halten.