ASTRONOMIE
Die schönsten Sternbilder: April

Himmelsüberblick

Mondphasen und Planeten

Neumond ist am 8.April, Vollmond wieder am 24. April. Unser Nachbarplanet Mars erscheint zu Beginn des Monats ab ungefähr 5 Uhr.30.am Morgen, am Ende um 4 Uhr 30. Der Gasriese Jupiter, der größte Planet unseres Sonnensystems, leuchtet besonders schön in der Nacht vom 3. zum 4. April, denn dann steht er selbst im besten Schein der Sonne. Der Saturn zeigt sich im April in den ersten Nachtstunden  bis etwa 2 Uhr morgens.

Sternbilder im April
Bärenhüter
Becher
Kleiner Bär
Löwe
Orion
Stier

1. Bitte sehen Sie niemals direkt in die Sonne.
2. Benutzen Sie während der Beobachtung in der Nacht eine Sternkarte als Auffindhilfe. Um die Pupillen an die Nacht zu gewähnen,empfiehlt sich eine Taschenlampe mit rotem Licht.
Anhand es Polarsterns ist der kleine Bär zu identifizieren, der hoch am Firmament leuchtet. Leicht ist er über die Verlängerung der Kastensterne des Großen Wagens zu finden. Der große Wagen ist kein eigenes Sternbild, sondern umfasst die 7 auffälligsten Sterne des großen Bären.

Besonders hoch über dem Horizont steht auch das Sternbild Löwe. Sein hellster Stern heiß Regulus (Kleiner König).Vom Löwen geht es weiter zum Bärenhüter. In dieser hellen Konstellation leuchtet der Stern Arktur. Mit dem Auffinden von Spica im Sternbild Jungfrau sind die drei wichtige Sterne des Frühlingshimmels beisammen. Denn Regulus, Arktur und Spica bilden das sogenannte Frühlingsdreieck 
 Im Westen stehen die Wintersternbilder Orion und Stier nur noch knapp über dem Horizont. 

.

Valid HTML 4.01 Strict Valid CSS!