ASTRONOMIE
Die schönsten Sternbilder: Februar

Die schönsten Sternbilder im Februar

Mond und Planeten

Neumond ist am 8. Februar, Vollmond tritt am 24. Der Planet Mars kann ab 5 Uhr am Morgenhimmel im Sternbild Schütze aufgefunden werden. Der Jupiter ab Mitternacht  im Sternbild Jungfrau. Der Ringplanet Saturn hat seine Opposition gerade hinter sich und zeigt sich die gesamte Nacht im Sternbild Zwillinge.

Sternbilder im Februar
Fuhrmann 
Großer Hund
Kleiner Hund
Orion
Stier
Zwillinge

Gut sichtbar sind die Sternbilder Fuhrmann, Stier, Orion, Großer Hund, Kleiner Hund und Zwillinge. Ihre jeweils hellsten Sterne bilden das "Wintersechseck".  Im Westen leuchten sehr knapp über dem Horizont die Herbststernbilder Andromeda, Pegasus, Fische und Walfisch. Im Südosten macht sich langsam das Frühlingssternbild Löwe bereit.

Das Sternbild Zwillinge steht mit seinen hellsten Sterne Castor im Norden und Pollux im Süden hoch über dem Horizont. Das gesamte Sternbild Zwillinge hat etwa die Form eines langen Rechtecks und liegt nordöstlich des gut sichtbaren Sternbilds Orions. 

Sternbild des Monats: Zwillinge

Die Zwillingsbrüder Castor und Pollux waren die Söhne von Königin Leda, der Frau des Königs Tyndareus aus Lacedumon. Castor hatte Tyndareus zum Vater, Pollux niemand geringeren als Zeus, den Herrscher des Olymp. Leda hatte sich nämlich in der selben Nacht sowohl ihrem Gemahl wie dem höchsten Gott hingegeben. Pollux war im Gegensatz zu seinem Bruder Castor unsterblich. Das Verhängnis nahm seinen Lauf, als sich die Zwillinge in zwei Schwestern verliebten. Der Vater der Schwestern stimmte der Doppelhochzeit zu, hatte die beiden jedoch schon vorher zwei anderen Freiern versprochen. Beim Hochzeitsfest entbrannte ein Kampf. Als sich Castor und Pollux sich in einem hohlen Baum versteckt hielten, traf Castor ein Speer mitten ins Herz. Voller Zorn besiegte Pollux die beiden anderen Freier, doch aus Trauer über seinen toten Bruder verlor er den Lebensmut. In den Hades wollte er hinab, um die um die Seele seines Bruders zu finden. Zeus erlaubte ihm, einen Teil des Jahres im Olymp bei den Unsterblichen zu verbringen, den anderen Teil im Hades bei seinem Bruder. Die Zwillinge sind daher nur zwischen November und Mai am Himmel zu sehen.